Neuköllner Talente: Home
22.06.2017

Starke Mädchen: Erfolgreicher Empowerment Workshop

Der Empowerment Workshop stärkte Mädchen zwischen 8-12 Jahren in ihrer Selbstbehauptung bei übergriffigen Situationen


Am 17. Juni trafen sich 14 Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren im Nachbarschaftsheim Neukölln zum Empowerment Workshop mit Nina Gerhardt und Ann-Christin Schröder. Psychologin Nina Gerhardt sammelte bereits im mehrfach preisgekrönten Freiburger Projekt "Mutige Mädchen" als ehrenamtliche Mitarbeiterin Erfahrungen zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt.

Schwerpunkt des Workshops lag auf der spielerischen und lebensnahen Stärkung der Mädchen, sich selbstbewusst gegen Grenzüberschreitungen zu schützen. Dafür machten sie sich in Gruppenübungen ihre Stärken bewusst, lernten "gute" und "schlechte" Geheimnisse unterscheiden sowie in übergriffigen Situationen durch Haltung und in Worten klar ihre Grenzen aufzuzeigen.

Alle Mädchen waren bis zum Ende des Workshops hoch motiviert dabei und zeigten sich interessiert, noch mehr über das Thema zu lernen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal aus ganzem Herzen bei unseren beiden Workshopleiterinnen für diesen intensiven und wertvollen Nachmittag bedanken!

Im Anschluss an den Workshop fand für die jüngeren Neuköllner Talente unser Vorlesenachmittag dieses Mal auf dem schönen Nachbarschaftsheim-Gelände statt.

Mehr Bilder vom Workshop findet ihr in unserer Bildergalerie.