Neuköllner Talente: Home

The Owl and the Pussycat

Unser fabelhaftes Talente² Patenpaar Nicholas und Suzie tragen uns ein Gedicht auf Englisch und Deutsch vor und unterlegen es mit "filmischen Sequenzen".
Wir freuen uns sehr und danken den ausgezeichneten Interpreten*!

Interviews mit Patenpaaren im Rahmen des Projekts "PippiPodolski"

Anlässlich der Ausstellung "PippiPodolski" haben wir im Juni 2012 drei der teilnehmenden Talente und ihre Patinnen interviewt. Die Interviews waren Bestandteil der Austellung und sind hier in voller Länge zu hören.
In den Gesprächen ging es nicht nur um die Entstehung der Arbeiten zum Thema "Helden" sondern auch um die Patenschaft an sich.
Aleynas Beitrag zu "PippiPodolski" war eine Videoarbeit basierend auf dem Video "Wir werden Helden sein" des Rappers Fard.

Duygu und ihre prominente Talentpatin Erica Fischer


Aus technischen Gründen ist das Interview mit Duygu und Talentpatin Erica Fischer zurzeit leider nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, den Fehler zu beheben.

Für das Kunstprojekt hat Ilayda eine Kurzgeschichte geschrieben und vorgetragen. Die Geschichte "Die Sternschnuppe" können Sie sich aber anhören. Viel Spaß dabei.


Talent Ilayda und Patin MIra Höschler

Interview mit Talent Ilayda und Patin Mira Höschler, deren Beitrag in der großformatigen Collage "Heldenverwandlung" bestand.



Ilayda mit Collage





Neuköllner Talente feiern 100. Patenschaft mit Bettina Wulff

Bei sommerlichen Temperaturen feierten die "Neuköllner Talente" am Samstag (2. April 2011) im Jugend-Kulturzentrum (JuKuZ) an der Wutzkyallee die 100. Patenschaft. Die jungen Talente hatten dabei die Gelegenheit, die Frau des Bundespräsidenten aus nächster Nähe zu erleben und ihr Fragen zu stellen. Bettina Wulff zeigte sich angetan von den Darbietungen und den Ausstellungsstücken der Kinder und wünschte den "Neuköllner Talenten" auch für die Zukunft die nötige Unterstützung, um weiterhin erfolgreich Talentpatenschaften zu vermitteln. Sie würde sich sehr freuen, so Wulff, wenn sie in naher Zukunft zur Feier der 1000. Patenschaft eingeladen würde. Im Anschluss an das unterhaltsame Bühnenprogramm, das von Talenten und Paten gemeinsam gestaltet und von Patrick Pinheiro moderiert wurde, gab es für alle Kaffee und Kuchen. Im Mittelpunkt des Nachmittages standen die Kinder, denen auf dem weitläufigen Gelände des Jugendzentrums ein vielfältiges Angebot an Spielen geboten wurde.
Einen visuellen Eindruck zu dem Fest finden Sie hier.

Talent Aleyna als Protagonistin in der Sendereihe „Stark! Kinder erzählen ihre Geschichte“

Aleyna ist 11, türkischstämmig und wohnt in Neukölln – ein ganz normales Mädchen, das selbstbewusst ist und weiß, was es will. Sie wird zwar in der Schule oft gehänselt wegen ihrer „Dicklichkeit“, wie sie es nennt. Doch ihr großer Traum ist es, Bollywoodtänzerin zu werden und davon lässt sie sich nicht abhalten. Sie will ihre „Nervösigkeit“ überwinden und es allen bei ihrem ersten großen Auftritt zeigen...

 

 

Aktionstag am 9. Juni 2010 vor dem Rathaus Neukölln

Seifenblasen am Rathaus: Die Initiativen "Neuköllner Talente" der Bürgerstiftung Neukölln und das Mentorenprojekt der Kepler-Schule setzen sich mit einem Aktionstag für Bildungspatenschaften ein. Hier finden Sie eine kurze Doku über den Aktionstag.

Das Bergfest

Hier könnt Ihr Euch ein Video von unserem Bergfest ansehen! Viel Spass!

<object width="350" height="221"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6ENl-UBRzEM&hl=de_DE&fs=1?rel=0&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6ENl-UBRzEM&hl=de_DE&fs=1?rel=0&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="350" height="221"></embed></object>

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

Der Spot

Der Spot über das Talenteprojekt lief 2010 in mehreren Berliner Kinos vor dem Film "Neukölln Unlimited". Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung!

<object width="320" height="265"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/xVRHD-crO44&hl=de_DE&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/xVRHD-crO44&hl=de_DE&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="320" height="265"></embed></object>

 

 

Der Film

Der Film gibt Einblicke in die Patenschaften und stellt einzelne Kinder, Paten/-innen und Eltern vor. Begleitet werden diese Eindrücke von Einschätzungen durch Prof. Barbara John und Fadi Saad.  


Viel Spaß beim Anschauen!

 

Film (Teil 1/3)      Film (Teil 2/3)      Film (Teil 3/3)

Das Interview

Idil Efe, Projektleiterin von Neuköllner Talente, hat am 06. April 2010 Deutschlandradio Kultur in der Sendung "Ortszeit" Rede und Antwort gestanden. Anbei das gesamte Interview zum Nachhören!

Neuköllner Talente auf Deutschlandradio Kultur

Idil Efe, Projektleiterin von Neuköllner Talente, hat am 06. April 2010 Deutschlandradio Kultur in der Sendung "Ortszeit" Rede und Antwort gestanden. Anbei das gesamte Interview zum Nachhören!